Unser pädagogisches Konzept

 

 

 

Kinder sind bei uns ab 0 Jahren willkommen.

 

Momentan haben wir vormittags 4 Kinder im Altern von 1 1/2 - 3 Jahren.

 

Dadurch, dass wir die Eltern in der Betreuung der Kinder so gut wie möglich unterstützen möchten, kommen manche Kinder Montag bis Freitag zu uns, andere sehen wir zwei Stunden am Tag und wieder andere dürfen wir an ein bis zwei Tage die Woche begleiten.

Auch die Zeiten, zu denen die Kinder gebracht werden sind ganz unterschiedlich. So ergibt es sich, dass bei uns jeder Tag kindermäßiganderes ist. :-) Wobei der grobe Ablauf an jedem Tag gleich ist und so den Kindern Sicherheit und Halt bietet.

 

So manche "Kindergarteneinsteiger" (2 - 32 1/2 Jährige) haben bei uns erste Erfahrungen (z.B. erstmalige Trennung von den Eltern, Zutrechtfinden in einer Gruppe) in unserer Tagesfamilienkleingruppe für den Kindergarteneintritt gesammelt.

 

 

Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue die Kinder in ihren Aufgaben des täglichen Lebens so zu unterstützen, dass sie diese selber schaffen. Diese Hilfe beginnt beim Essen, Sauberwerden, Selbstmotivation und etwas "Ausprobierenwollen" bis hin über Hausaufgaben begreifen und erledigen.

 

 Pädagogische Ziele



Vorbild:

 

Kinder lernen durch Nachahmung.

Dadurch leben wir:

 

- Wertschätzung und Respekt gegenüber Menschen, Tieren, Natur, Nahrung, Gegenständen,…

                              

- Verantwortungsbewusstsein vor

z.B. beim Essen: „Danke! Ich habe genug!“, wenn die Kinder fertig gegessen haben, „Darf ich bitte was zu trinken haben?“



Grenzen und Regeln:

 

- Sind dazu da konsequent eingehalten zu werden, denn nur so

ist das Zusammenleben in der Tagesfamilie möglich

 

       

Einfühlungsvermögen:

 

- mit Einfühlungsvermögen begegnen wir den Kinder, sie sollen sich verstanden, eingebunden und wohl fühlen

 

 - wir versuchen den Kindern Einfühlungsvermögen vorzuleben und Verständnis und Respekt jedem gegenüber aufzubringen

 

 

Ehrlichkeit:

 

- wir bringen den Kindern stets Ehrlichkeit entgegen und vermitteln je nach Alter Wissen

 

 

Soziale Kontakte:

 

- Da wir keine homogene Kindergruppe betreuen, begegnen sich Mädchen und Buben in jedem Alter, jeder Kultur und jeder in seiner Einzigartigkeit

 

 

Förderung von:

 

- Selbstvertrauen

- Persönlichkeit

- Eigenständigkeit

- körperliche und geistiger Entwicklung

- Sprache

- Interessen und Kreativität

- Bewegen- seine eigenen Grenzen kennen

  lernen                       

- Stärken fördern um Schwächen auszugleichen

 


Unterstützung:

 

- Wir brauchen eure Unterstützung!

  

- Damit die Betreuung ohne Stress, Hektik und Zeitdruck abläuft, bitten wir die vereinbarten Bring- und Abholzeiten pünktlich einzuhalten

 

- Gegenseitiges Verletzen und mutwilliges Zerstören widerspricht unseren Grundsätzen

 

-Wir versuchen als Gruppe, diese zu fördern aber auch jedes einzelne Kind zu stärken.

 

- Dadurch den nicht instituionellen Charakter der Tagesfamiliengruppe wird Tempo und Aktivitäten auf die Kinder abgestimmt

 

- Im Interesse eurer Kinder bitten wir euch immer für Reservekleidung, Windeln, Schuhe,… zu sorgen.

 

- Wir sind während der vereinbarten Betreuungszeiten für euer Kind, jedoch nicht für Dinge, die in Institutionen (Kinderkrippe, Kindergarten, Schule oder Hort) vergessen, verloren oder beschädigt wurden, verantwortlich. (z.B. Kind hat sein Spielzeugauto im Kindergarten vergessen/ ist dort verschwunden)

 

 

Betreuungszeiten

 

WIR bitten euch von Herzen, die ausgemachten Betreuungszeiten aus Respekt zu eurem Kind einzuhalten. Bei Späterkommen bitten wir um kurze Kontaktausnhame via Telefon oder SMS. DANKE :-)

 

Unsere Betreuungszeiten werden nach Bedarf in unserem Rahmen ausgehandelt.

 

In dieser Zeit bieten wir den Kindern je nach Bedarf ein warmes und mit Liebe gekochtes Mittagessen an und einen Schlafplatz fürs Mittagsschläfchen.

 

Feiertage und Urlaube (auch unsere) werden miteinander besprochen und können NICHT einarbeiten werden.

 

Wenn Betreuung in unserer Urlaubszeit gebraucht wird, kann dieser bei einer andere Tagesmutter zum Beispiel bei der Kollegin, die in derselben Gasse wohnt konsumiert werden. Es bedeutet KEINE Mehrkosten.

 

Samstag,Sonntag und an Feiertagen findet keine Kinderbetreuung statt.

 


In den Sommerferien findet Ferien-Betreuung nur auf Anfrage statt (Verein Tagesmütter hat speziell für diesen Bedarf einen gesonderten Ferienbetreuungsvertrag für Kinder, die NUR in den Sommerferien zu uns kommen).

 

UNSEREN Sommerurlaub (2 Wochen) nehmen wir in nach Absprache mit den Eltern in Anspruch. Diese Urlaubstage/Wochen werden im JÄNNER des jeweiligen Jahres bereits bekannt gegeben

 

 

 

Wir haben Räume geschaffen:

 

Jedes Kind hat einen eigenen Kleidungshaken bei unserem Regenbogen im Vorzimmer

 

Alle Kinder sitzen mit uns gemeinsam bei jedem Essen beim Tisch. Je nach Alter essen die Kinder mit Löffel, Gabel und Messer.

 

Im Wohnzimmer haben wir ein Zimmer mit viel Platz zum Spielen geschaffen, hier finden Kinder Spiele, die zum Selbertun anregen

 

 

 

Natur und Tiere:

 

Die Natur bietet uns direkte Sinneserfahrungen, deshalb bemühen wir uns sooft wie möglich ins Freie zu gehen. Wir besuchen gerne Feldwege, den Wald, Spielplätze, Hühner und Pferde im Ort und Ähnliches.

Da wir selbst zwei Hunde haben, versuchen wir wir den Kindern den richtigen Umgang mit ihnen vermitteln und ihnen helfen die Signale der Hunde lesen zu lernen.

 

 

Essen

 

Die Kinder können sehr gerne über Essen abstimmen oder sich ihre Lieblingsspeisen wünschen, diese Wünsche werden gerne in den Speiseplan aufgenommen.

Bei uns gibt es keine „Packerlkost“! Es wird größter Wert auf abwechslungsreiche, ausgewogene und kreative Speisen gelegt. Wir kochen nach Gefühl und mit viel Liebe und ohne Kochbuch.

Da es uns Freude macht, bekommen die Kinder am Ende der Woche einen Speiseplan mit, damit die Eltern wissen, was es bei uns so gibt. Wir sind zu spontan beim Kochen, dadurch wirs erst im Nachhinein der Plan geschrieben und mitgegeben! :-)

 

 

Wir versorgen euer Kind gerne auch mit Frühstück, Jause und Abendessen, bitte um Absprache. :-)

 

Essens/Jausebeträge bitte der Preisliste entnehmen.

 

Da Kochen eines unser größten Hobbys ist und wir es noch näher und intensiver vorstellen möchtet, schaut bitte auch in die Ruprik KOCHEN! :-)



Eingewöhnung

 

Unser Ziel ist es, dass sich euer Kind bei uns schnellstmöglich wohl fühlt. Die Eingewöhnung beginnt schon beim Erstgespräch. Dabei stellt sich heraus, ob euer Kind, wir als Tagesfamilie und ihr als Eltern zusammenpassen.

 

Dann kann die Eingewöhnungsphase eures Kindes beginnen. Eurem Kind soll vermittelt werden, dass es von euch pünktlich gebracht und verlässlich abgeholt wird.

 

Diese Phase wird bei jedem Kind anders sein und unterschiedlich lange dauern.

 

Diese „Trennung“ kann und wird oft tränenreich sein, ihr könnt z.B. mit einem liebevollen und kurzen Verabschiedungsritual es eurem Kind angenehm gestalten.

 

 

Bitte unterstützt euer Kind !

 

 

 

In der Eingewöhnungsphase geben wir eurem Kind Zeit, uns einmal kennen zu lernen. Die Tiere, speziell die Hunde (Kiara und Mufassa) sind zu Beginn noch nicht dabei, denn neue Räumlichkeiten und wir, als neue Personen reichen für die erste Eingewöhnungszeit aus.

 

Der Kontakt zu den Hunden entsteht dann meistens durch das Interesse der Kinder oder bei einem Spaziergang, bei dem Kiara und Mufassa mitgehen.

 

Jedes Kind bekommt die Möglichkeit schön gemütlich in unsere Tagesfamilie „hineinzuwachsen“. In der Eingewöhnungsphase, lernen auch wir das Kind mit seinen Stärken, Bedürfnissen und ganz wichtige seinem Ablauf kennen. Viele Eltern fragen uns wie schaut euer Tagesablauf aus. Darauf können wir nur antworten: „Der Tagesablauf spielt sich bei den Kindern und uns ein!"

 

Wir wünschen uns ein liebenvolles MITEINANDER mit euch und euren Kindern :-)